Vortrag zur Bestattungskultur – Rückblick

Am 7. Oktober 2025 fand im Laurentiushaus Bobingen ein gut besuchter Vortrag zum Thema Bestattungskultur im Wandel statt. Prof. Dr. Gerda Riedl, Leiterin der Hauptabteilung VI: Grundsatzfragen: Glaube und Lehre der Diözese Augsburg, beleuchtete dabei die Veränderungen in der Bestattungskultur der letzten Jahrzehnte. Mit rund 80 Teilnehmenden war der Raum so gut gefüllt, dass dreimal nachbestuhlt werden musste.

Unter dem Titel „Diamant, Baum oder vielleicht doch ein Grab?“ zeigte Prof. Riedl auf, wie sich traditionelle Rituale und moderne Bestattungsformen verbinden. Historische Perspektiven, ökologische Aspekte und die wachsende Individualisierung von Bestattungen standen ebenso im Fokus wie die Bedeutung der Trauerpastoral und die Rolle der Friedhöfe als soziale und kulturelle Räume.

Besonders deutlich wurde, dass trotz der Vielfalt moderner Bestattungsformen die personale Würde des Verstorbenen, Glaube und Erinnerung zentrale Leitlinien bleiben. Die Teilnehmenden diskutierten lebhaft und nahmen unterschiedliche Perspektiven mit nach Hause, was das große Interesse an diesem Thema unterstrich.

Regelmäßige Gottesdienste in der Liebfrauenkirche und im Krankenhaus

Mit dem bevorstehenden Hochfest „Heiligstes Herz Jesu“ am kommenden Freitag kehren die regelmäßigen Gottesdienste in der Liebfrauenkirche zurück. Ab dem 16.06. wird dort jeden Freitag um 18:30 Uhr die Heilige Messe gefeiert.

Zusätzlich wird nun auch für die Patienten des Krankenhauses und die gesamte Pfarrgemeinde wöchentlich eine Heilige Messe im Krankenhaus angeboten. Diese findet dienstags ebenfalls um 18:30 Uhr statt.

Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, an diesen Gottesdiensten teilzunehmen!

Mini-Ausflug der Pfarrei St. Felizitas zum Skyline-Park

Am 06.05.2023 unternahmen 27 Ministranten aus der Pfarrei Bobingen mit dem Pastoralen Mitarbeiter Sebastian Trefon einen Ausflug in den Skyline-Park.

Obwohl die Wettervorhersagen ungewiss waren, blieb das Wetter den ganzen Tag über trocken. Die Minis stürzten sich begeistert in die verschiedenen Fahrgeschäfte und Attraktionen, die der Skyline-Park zu bieten hatte. Von rasanten Achterbahnen über gemütliche Karussells bis hin zu spannenden Wasserattraktionen war für jeden Geschmack etwas dabei.

Insgesamt war der Miniausflug in den Skyline-Park ein voller Erfolg. Die Teilnehmer hatten jede Menge Spaß. Der Ausflug war eine großartige Möglichkeit für die Ministranten, gemeinsam Zeit zu verbringen und ihre Freundschaften zu vertiefen, nachdem Ausflüge solcher Art in der Corona-Zeit nicht möglich waren.

Fotos: Sarah Hirschmann, Lorina Schenk, Sebastian Trefon | Hintergrundbild: pixabay.com