Krankensalbung

Lange Zeit war der Begriff „letzte Ölung“ für das Sakrament der Krankensalbung gebräuchlich und so ist dieses Sakrament zum Teil auch zum Schreckensgespenst für kranke und gebrechliche Menschen geworden. Doch genau dieses Schreckensgespenst will die Krankensalbung nicht sein. Vielmehr ist die Krankensalbung in der Situation des Leidens seelischer Beistand, die Kraft und Halt gibt. Die Krankensalbung will die Kranken im Umgang mit ihrer Krankheit stärken und ihnen zeigen, dass Gott gerade im Leid gegenwärtig ist, sie nicht alleine lässt und sie in ihrer Krankheit von ihm geliebt und getragen sind. Das Sakrament der Krankensalbung kann jeder Gläubige empfangen, der sich in einer gesundheitlich-kritischen Situation befindet.

Für Fragen zum Sakrament der Krankensalbung wenden Sie sich gerne an unser Pfarrbüro oder einen unserer Pfarrer.