Firmung

Dir Firmung ist – theologisch gesprochen – das dritte und heute chronologisch das abschließende Initiationssakrament (von lat. initiare = einführen) nach Taufe und Eucharistie. In ihr wird nochmals bestärkt und zum Ausdruck gebracht, was in der Taufe schon begonnen wurde: Die Gabe des Heiligen Geistes und dadurch die Eingliederung in die Kirche. Diese Bedeutung der Firmung zeigt sich auch an der Herleitung des Begriffs „Firmung“, der vom lat. „firmare“ stammt, was nichts anderes bedeutet als „stärken, bekräftigen“. Die Firmlinge werden in der Firmung mit den sieben Gaben des Hl. Geistes beschenkt: Weisheit, Einsicht, Rat, Stärke, Erkenntnis, Frömmigkeit und Gottesfurcht. Aus dieser Bekräftigung mit dem Heiligen Geist heraus soll der*die Gefirmte nun verantwortungsvoll sein*ihr Christ-Sein leben. Heute wird die Firmung zudem auch häufig als Sakrament des Mündigwerdens angesehen, da die Firmlinge nun selbst ganz bewusst den christlichen Glauben bekennen, was in der Taufe für sie noch stellvertretend ihre Paten getan haben.

+++ Wichtig +++ Im Jahr 2024 wird es einige Veränderungen im Hinblick auf das Firmsakrament geben. Nach Gesprächen in den einzelnen Pfarrgemeinderäten der PG, im Pastoralrat und Firmteam wurde gemeinsam beschlossen, dass statt für die Kinder der sechsten Klasse für die Kinder der achten Klasse das Firmsakrament in Zukunft angeboten wird (wie etwa für die Kinder in Straßberg dies schon der Fall ist). Dies hat zur Folge, dass in den kommenden beiden Jahren (2024 und 2025) keine Firmung in der PG Bobingen stattfinden wird. Erst 2026 wird wieder gefirmt – und zwar für die achten Klassen. Das bedeutet, dass die Kinder, die im Schuljahr 2023/2024 in die sechste Klasse kommen, im Schuljahr 2025/26 als Achtklässler gefirmt werden.

Um jedoch in der Jugendpastoral keine Lücke zu hinterlassen, wird insbesondere für die Kinder der fünften bis achten Klassen (und freilich auch darüber hinaus) an verschiedenen Angeboten gearbeitet. Bisher stehen auf unserer Ideenliste ein Ausbau des Angebots ‚experimentell-liturgischer‘ Gottesdienste, kleinere Ausflüge und Aktionen sowie ein noch genauer auszuformulierendes Gesprächsformat für Glaubens- und Lebensthemen. Gerne können Sie und ihr weitere Ideen und Anregungen einbringen! Wir sind dankbar für jede einzelne!

Bei Fragen zur Firmung und Firmvorbereitung wenden Sie sich gerne an Pastoralreferent Patrick Lindermüller.