Taufe

Wörtlich übersetzt bedeutet Taufen „ins Wasser eintauchen“. Wasser ist die Quelle allen Lebens und so wird es zum Symbol für den lebenspendenden und lebensbejahenden Gott, in dessen Liebe der Mensch eingetaucht ist. Diese Liebe Gottes zum Menschen zeigt sich in außerordentlicher Weise in Geburt, Leben, Tod und Auferstehung Jesus Christi. Mit diesem werden wir in der Taufe gleichgestaltet und durch diese Gleichgestaltung erlöst. An seinem Leib, der Kirche, haben wir durch die Taufe Anteil. Ganz konkret wird diese Verbundenheit mit Christus und seinen Gliedern in der Kirche vor Ort, wo wir wohnen, leben, arbeiten – ein zu Hause haben. Aber im Eigentlichen sind wir durch die Taufe überall zu Hause, mit der ganzen Kirche der Welt verbunden. Mit Joseph Ratzinger kann abgewandelt gesagt werden: „Wer in [Bobingen] getauft ist, ist in der Kirche in Rom oder in New York oder in Kinshasa oder in Bangalore oder wo auch immer genauso zu Hause wie in seiner Taufkirche.“ Taufe soll so also der Beginn eines Lebens in der bewussten Begleitung Gottes sein, der die Menschen zu einem glücklichen Leben führen will – zu einem Leben in Fülle. Der Mensch darf sich zu diesem Leben entscheiden (Taufentscheidung), wobei sich Gott aber immer schon für jeden einzelnen Menschen entschieden hat. So könnte man die Taufe also auch als Beginn eines Lebens darstellen, das unter dem Motto „Für immer mit Gott“ steht. Und ganz entscheidend: Als getaufte Christen leben wir in der Nachfolge Jesu!

Bei Fragen rund um die Taufe und den Tauftermin wenden Sie sich gerne an unser Pfarrbüro und an einen unserer Pfarrer.