Liebe Pfarreiengemeinschaft Bobingen,
schweren Herzens teile ich Ihnen und euch heute mit, dass ich unsere Pfarreiengemeinschaft zum 31.08. verlassen werde. In den letzten dreieinhalb Jahren durfte ich in dieser wundervollen PG meine Berufseinführung als Pastoralassistent absolvieren.
In dieser Zeit ist unglaublich viel passiert: Von den letzten Ausläufern der Corona-Zeit bis heute sind unsere Veranstaltungen stetig gewachsen. Vieles ist neu erwachsen, manches mussten wir auch aufgeben, um Platz für neue Ideen zu schaffen. Ich durfte viele Menschen und Gruppierungen begleiten, die diese Pfarreiengemeinschaft immer wieder ein Stück lebendiger gemacht haben. Es zeigt sich: Im Wandel der Zeit ist Gott immer für uns da, um uns mit seiner Liebe in eine hoffnungsvolle Zukunft zu führen.
Diese Liebe Gottes durfte ich in den vergangenen Jahren immer wieder auch durch euch und mit euch erfahren: in der Zusammenarbeit mit den vielen Ehrenamtlichen in der Öffentlichkeitsarbeit, bei den vielen Aktionen mit den Ministrantinnen und Ministranten, den großartigen Erstkommunionfeiern und nicht zuletzt bei den Firmlingen, die ich noch bis Juli zum Sakrament der Firmung begleiten darf. Sie alle und ihr habt diese Pfarreiengemeinschaft für mich zu einem Ort gemacht, an dem Gottes Liebe und der Glaube lebendig sind.
Wie geht es für mich weiter? Nach meiner gestern bestandenen zweiten Dienstprüfung darf ich mich ab dem 01.09. offiziell Pastoralreferent nennen. Pastoralreferent-/innen arbeiten insbesondere an sogenannten „kategorialen Stellen“: Sie sind selten einer festen Pfarrei zugeordnet, sondern kümmern sich in einem spezifischen Kontext um die Gläubigen, zum Beispiel in Krankenhäusern, Gefängnissen oder Betrieben. Ich selbst werde ab dem 01.09.2026 die Stelle als Referent für Ministrantenpastoral für das Bistum Augsburg übernehmen. Zu meinen Schwerpunkten gehören dann beispielsweise die Ministranten-Romwallfahrt oder der Diözesane Ministrantentag. Darüber hinaus werde ich Ansprechpartner für Ministranten-Themen aller Art sein und Gemeinden bei der Gestaltung ihrer Ministrantenarbeit beraten.
Auch wenn ich mich sehr auf diese neue Herausforderung freue, verlasse ich Bobingen mit einem weinenden Auge. Um mich gebührend von Ihnen und euch zu verabschieden und meinen Dank für die Assistenzzeit vor Gott zu tragen, lade ich herzlich zu folgenden Gottesdiensten ein:
- Abschiedsgottesdienst in St. Felizitas Bobingen
- Wann: Sonntag, 19.07. um 10:30 Uhr
- In diesem Gottesdienst werde ich gemeinsam mit Pater Binil verabschiedet (er wird sich noch in einem separaten Artikel an Sie und euch wenden).
- Feierliche Aussendung im Augsburger Dom
- Wann: Samstag, 19.09. um 09:30 Uhr
- Hier werden die neuen Pastoral- und Gemeindereferent-/innen von Bischof Bertram offiziell in ihre Arbeitsfelder ausgesandt.
Zu beiden Gottesdiensten sind Sie und ihr ganz herzlich eingeladen! Die Ministrantinnen und Ministranten aller Pfarreien sind zudem herzlich aufgerufen, bei beiden Terminen mitzuministrieren. Bitte meldet euch dafür über diesen Link an: https://forms.office.com/e/vsLSYLjhj9
Ich bedanke mich von Herzen bei Ihnen und euch für den großartigen Einsatz, den Sie und ihr jeden Tag für diese wundervolle Pfarreiengemeinschaft leistet. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen und euch alles Gute und Gottes reichen Segen!
Ihr und euer
Sebastian Trefon
Pastoralassistent der Pfarreiengemeinschaft Bobingen